Freiraum 1
Freiraum 2
Freiraum 3
Freiraum 4
Freiraum 5
Freiraum 6

Freiraum 1
Freiraum 1
Hanna Jaray



Hanna Jaray

Stauffacherstrasse 95
8004 Zürich / Schweiz
+41 43 538 45 14
+41 77 406 95 54
hannajaray@yahoo.com

Freiraum

Seit mehr als 4 Jahren bin ich am Helvetiaplatz in Zürich zu Hause. Jedes Jahr erlebe ich hier eine Gleichzeitigkeit von verschiedenen Kulturen.
Mit Anlässen wie Immigrationsfeste, Kaliente, Langstrassenfest, 1.Mai Demonstrationen, Reclaim the Streets, Öcalan Befreiung, Obdachlosen Fußball Turnier, Kanzlei Flohmarkt, Christoffer Street Day und Velo Börsen bin ich hier verwöhnt mit Ereignissen.
Hier erhält man alles von Indischem Essen bis zu Afrikanischem Haar.
Während konservative Parteien in der Politik Zürich als eine gettoisierte Stadt umschreiben, erlebe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue eine riesengrosse Durchmischung von autonomer Kultur und Bewegung. Soziale Schichten vermischen sich mit Menschen, die genug Toleranz aufbringen für andere Umstände und somit wird ein Quartier sozial kompetent.
Am 9. Mai 05 wurde die illegale boschbar an der Geroldstraße im Kreis 5 von der Zürcher Stadt Polizei geräumt und geschlossen. In dieser Bar wurde jeden Montagabend Konzerte (Schweizer sowie Internationale Künstler) und Kunst konsumiert. Gleichzeitig wird in „legalen“ Räumen mit Unmengen Drogen getanzt. Diese Räume bleiben uns bloss wegen legalen Clubbetrieb erhalten.
Bei der Schliessung von Egocity, Plattenstraße, Dadahaus und Sihlcity wurde auch mehreren Menschen ein Zuhause und einen kreativen Freiraum geraubt.
Meine Serie besteht aus Bildern von kreativen Menschen und Innenräume von den oben erwähnten Häusern. In dem ich ein Bild vom Helvetiaplatz in meiner Bildstrecke mit einbeziehe, betrachte ich diese Lebensform in besetzten Häusern auch als eine Art Kulturbetrieb, wo frei, ideenreich und künstlerisch gearbeitet wird und wo andere Lebensformen geschaffen werden. Es geht um Leben, überleben und bewegen
Hanna Jaray, 2006

Aus technischen Gründen sind 6 Bilder zu sehen



 


vfg – vereinigung fotografischer gestalterInnen 8000 Zürich / Postcheck-Konto vfg: 80-69039-0 info@vfgonline.ch