EinAuge 01
EinAuge 03
EinAuge 04
EinAuge 05
EinAuge 06
EinAuge 07

EinAuge 01
EinAuge 01
Katja Richter 2. Preis, Sinar



Katja Richter

Selnaustrasse 46
8001 Zürich / Schweiz
+41 44 212 86 40
+41 78 622 36 45
katja.richter@gmx.ch

Ein Auge für dein Auge

„Die Welt zerfällt ein wenig, wenn ich die Hand ausstrecke.
Etwas kommt auf mich zugekrochen, aber wegen meiner schlechten Augen erkenne ich es nicht genau. Das macht nichts, es wird schon vorüber gehen.
Bis dahin gebe ich dir ein kleines Büschel Haare für einen Sitzplatz.
Und ein Auge für dein Auge.“
In meiner Arbeit "Ein Auge für dein Auge" untersuche ich mit Hilfe der Fotografie psychische Zustände, die sich zwischen Normalität und Befremdung bewegen.
Dabei geht es mir um die kleinen Wahrnehmungsverschiebungen,
die eine andere Sicht auf die Umgebung und den eigenen Körper forcieren können.
Risse tun sich auf und im Alltäglichen, Normalen wird eine andere Möglichkeit der Betrachtung erahnbar.
So sind die Bilder von einer Atmosphäre latenter Unheimlichkeit durchzogen, ohne dass diese genau lokalisiert werden kann.
Inszenierte Selbstporträts und Objekte spiegeln meinen persönlichen Bezug zur Welt wider. Ich versuche meine Realität und meine Gefühle in einer bildlichen Sprache auszudrücken ohne dabei aber so konkret zu werden, dass kein Spielraum für die Interpretationen des Betrachters mehr bleibt.
Katja Richter, 2006

Aus technischen Gründen sind 6 Bilder zu sehen



 


vfg – vereinigung fotografischer gestalterInnen 8000 Zürich / Postcheck-Konto vfg: 80-69039-0 info@vfgonline.ch